Anregungen und Beschwerden

MUTABOR News August 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Pflegefamilien!

Der Juli hat in der Verwaltung von MUTABOR einige Veränderungen gebracht. Zum einen wurde die Verwaltungsleitung dahingehend neu strukturiert, dass Sabine Feyerabend und Sabine Katzky gemeinsam die Verwaltung leiten. Sie haben sich die Leitung fachlich so aufgeteilt, dass Sabine Katzky wie bislang schon die Finanzbuch- und die Personalverwaltung verantwortet und Sabine Feyerabend  die Allgemeine sowie die Klientenverwaltung. Wir freuen uns, die neue Struktur in die Praxis umzusetzen und wünschen Euch beiden viel Erfolg!

Neu zur Verwaltung gestoßen ist Christina Feiland als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung von Eva Schulmann. Sie unterstützt Sabine Feyerabend in der Allgemeinen und in Klientenverwaltung. Zurückgekehrt ist Katja Sellge: sie kommt einmal wöchentlich, um die Personalverwaltung zu unterstützen. Sie kümmert sich um die Nachweise, die wir alle einmalig oder regelmäßig vorlegen müssen (Masernschutznachweis Erweitertes Führungszeugnis, usw.). Herzlich willkommen bei MUTABOR!

Seit Mitte März ist Stefan Salz auch unser Datenschutzbeauftragter. Domna kümmert sich als Datenschutzkoordinatorin gemeinsam mit ihm darum, dass wir alle datenschutzrechtlichen Herausforderungen meistern. Die beiden haben in den letzten Wochen mit vielen Verzeichnissen, Dokumenten und Formularen befasst und diese teilweise aktualisiert. Wenn das eine oder andere Formblatt nun also etwas anders aussieht, ist dies möglicherweise die Erklärung.

Die Geschäftsführung hat mit Tom Bindemann beschlossen, dass wir das Pandemie-bedingte Aussetzen der MUTABOR-internen Fortbildungen schrittweise beenden möchten. Wir beobachten allerdings die Zahlen des Robert-Koch-Instituts zum Infektionsgeschehen sehr genau: kommt es zu einer „2. Welle“?. Die eine und andere Veranstaltung wird hoffentlich stattfinden können. Welche Fortbildung wann und wo anberaumt wird, wird noch mitgeteilt.

Zu unserem großen Bedauern hat uns David Sellge mitgeteilt, dass er MUTABOR verlassen möchte,

Wir hoffen das Beste und danken allen Inklusionskräften für Ihre Geduld. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in der Schule bzw. Kita!

Auch allen anderen wünschen wir einen schönen und hoffentlich sonnigen August – und dass alle gesund bleiben!

Es grüßen Sie/Euch herzlich

Jürgen Sellge & Matthias Holland

Aktuelle Fortbildungen im August

An diesem Abend können offene Fragen und Probleme bei privaten Geräten behandelt werden. Egal, ob es um die Sicherheitseinstellungen des Smartphones geht oder um die Frage, was eigentlich Cookies sind. Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Personen begrenzt, bei zwei Anmeldungen kann der Termin stattfinden.Der Termin findet nur nach Anmeldung statt. Hierzu kann gerne der Doodle-Link benutzt werden: https://doodle.com/poll/pwccm4g7swi75zrt

 

Neue Kollegen*innen

Herzlich Willkommen sagen wir zu: Fiona Fuchs im Gruppendienst Hamm, Nicole Steinfurt im Gruppendienst der WG Nister und Kerstin Mommertz als Einzelfallhelferin in Hamm. Lea Lindenberg und Bärbel Schmidt steigen als Inklusionsbegleitung ein und Birgitt Federhen ergänzt das Fachberatungsteam EST in Eitorf.

Wie schön, dass ihr dabei seid!

Geburtstage im August*

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Was es sonst noch zu berichten gibt

Letzten Monat habe ich zu einem Mini-Kurs zum Thema IT-Sicherheit eingeladen. Es war auch für mich das erste Mal, dass ich versuchte habe Wissen zu diesem Thema per Mail weiter zu geben. Solche  Dinge sind meiner Meinung nach besser erklärt als Beschrieben. Über die schönen Rückmeldungen zu der Umsetzung habe ich mich natürlich trotzdem sehr gefreut. Wenn Interesse besteht, dann einfach mal melden – ich wiederhole das gerne.  Und die PC Sprechstunde kann ich durchaus auch per Videochat testen, ich bin da ganz offen.

Die Ferien gehen für NRW nun bald zu Ende – wir alle wünschen uns, dass es danach “normaler” weitergeht.

Wer möchte, kann uns gerne auf Facebook Fotos schicken oder mit seinen Ferienerlebnissen! Bitte achtet hierbei darauf, dass Kinder und weitere Personen nicht zu erkennen sein sollten. Euch selber dürft ihr natürlich gerne posten, wenn ihr das möchtet!

https://www.facebook.com/mutabormensch/

Aki ist nach ihrem Urlaub mit einem tollen Wanderstein in der Geschäftsstelle in Kall überrascht worden. Jemand hat ihn dort auf dem Briefkasten hinterlassen. So lässt man sich doch gerne nach dem Urlaub begrüßen.

Viele Grüße aus der Geschäftsstelle

Domna