Hier finden sich aktuelle Neuigkeiten und Termine aus dem Unternehmen.
Mit Kleinstbeträgen Gutes tun – „Aktion Restcent“ – 09.08.22
Seit 2015 gibt es bei MUTABOR die „Aktion Restcent“. Dafür treten Mitarbeitende freiwillig monatlich die Centbeträge ihres Nettolohns und/oder einen Euro ab. Das gesparte Geld floss bisher in konkrete MUTABOR-Projekte – wie die Grillhütte der Wohngruppe Hamm, und Ausflüge, wie beispielsweise der Besuch im Phantasialand mit Familien aus dem Fachbereich der Flexiblen Hilfen.
Bei einer Abstimmung 2022 haben unsere Mitarbeitenden entschieden: Das gesparte Geld fließt ab sofort in das Projekt „Ärzte für Äthiopien e.V. – Kinderheim für abgegebene Kinder in Äthiopien“.
Wer weitere Informationen zu dem Projekt haben möchte, findet diese hier, im deutschsprachigen PDF oder auch hier, auf der Webseite der Organisation.
Wir haben beschlossen, dass MUTABOR die Summe, die im Zuge der Aktion Restcent zusammenkommen wird, am Jahresende verdoppelt!
Unser Imagevideo ist fertig! 25.05.22
Stellenanzeigen für Erzieher, Sozialarbeiter und Sozialpädagogen – egal ob weiblich, männlich oder divers – die gibt es reichlich.
Mit Menschen arbeiten: Wo kann man das besser, als in einer sozialen Organisation der Jugendhilfe?
Wer sich für den Beruf einer pädagogischen Fachkraft entschieden hat, wie Erzieher:in, Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagoge:in, möchte sinnerfüllt arbeiten. Bei all unseren Arbeitsplätzen geht es inhaltlich darum, junge Menschen und deren Familie auf ihrem Lebensweg zu unterstützen, biografische Herausforderungen zu meistern und die eigene Individualität zu entwickeln. Ob in der Inklusionsbegleitung, den flexible Hilfen, mit den Kinder und Jugendlichen in unseren Wohngruppen oder in der Beratung unserer Erziehungs- und Bereitschaftspflegestellen – überall gibt es viel zu gestalten.
Was es bedeutet, bei MUTABOR Mensch & Entwicklung zu arbeiten, das berichten am besten und authentischsten unsere Mitarbeitenden selbst!
Ein öffentlicher Einblick in die Inhalte von MiA – der MUTABOR internen App
MiA vereinfach unsere Kommunikation und bringt Mitarbeitende, die aufgrund ihrer Arbeit oft weit voneinander entfernt sind, näher zusammen . Unsere virtuelle Kollegin “frag MiA” sorgt für kurze Wege wenn es eine Frage zu beantworten gibt. Immer wieder erscheinen in unserer App auch Inhalte, die für die Öffentlichkeit freigegeben sind.
MUTABOR-Veranstaltung in der Eifel, 24.05.22, 18 Uhr:
Suche nach Erziehungs- und Bereitschaftspflegestellen
Nicht alle Kinder können bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen. Die Gründe sind individuell, aber eines ist immer gleich:
Sie brauchen Menschen, die ihnen Stabilität, Sicherheit und Liebe schenken. Genau das tun auf Zeit Bereitschaftspflegefamilien. Jene Kinder, die oft sofort aus ihrer Familie herausgenommen werden müssen, können maximal einige Monate bei einer Bereitschaftspflegestelle unterkommen. Dort finden sie Ruhe und Schutz.
Auf Dauer können die Kinder dann in sogenannten Erziehungsstellen leben – Fachpflegefamilien, die einen pädagogischen Hintergrund haben. Sie bieten den Kindern ein neues, stabiles Familienumfeld.
Wir sind ein freier Träger der Jugendhilfe mit einem Standort in Kall (Eifel) und auf der Suche nach neuen Bereitschaftspflege- und Erziehungsstellen in der Region zwischen Monschau und Düren, Euskirchen und Aachen. MUTABOR-Fachberatungen begleiten die Familien, beraten im Alltag, unterstützen mit Fortbildungen und in der Kommunikation mit Behörden.
Wer sich für die Arbeit als Bereitschafts- oder Erziehungsstelle interessiert, kann an unserer Infoveranstaltung teilnehmen.
24. Mai 2022, 18 Uhr, in Weiherbenden 2 in 53925 Kall.
Fachbereichsleiterin Alexandra Fischer informiert über die Arbeit, das Aufnahmeverfahren und die Voraussetzungen.
Sie haben Interesse an dem Thema, aber den Termin verpasst? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Alexandra Fischer
Fachbereichsleitung der Erziehungsstellen nach §33 SGB VIII – Ortsbereich Eifel
alexandra.fischer[at]mutabor-mensch.de
Mobil: 0152 0201 1308
Instagram-Live am 02. Mai 22: Alexandra Fischer von MUTABOR im Gespräch mit einer Pflegemutter
MiA – die MUTABOR interne App – geht 2022 an den Start!
Im Januar 2022 fand die Jobmedi digital statt, wir waren dabei!
MUTABOR in den Sozialen Medien
Neueröffnung in Overath
Arbeiten bei MUTABOR
MUTABOR tut gut
MUTABOR Mensch & Entwicklung – seit 15 Jahren!
Unser neues Logo und die Webseite sind online!