Pressematerial über MUTABOR
Hier finden Sie Pressematerial in Form von Pressemitteilungen und Fotos zum Download, sowie ausgesuchte Hinweise auf Veröffentlichungen.
Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf und freuen uns auf eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an presse@mutabor-mensch.de
Vielen Dank!
30.04.2024 – MUTABOR bietet Frühförderung in Kooperation mit der Praxis Iris Schneider aus Siegburg
Mehr Austausch, weniger Wartezeit: Viele Bereitschaftspflegekinder, deren Pflegefamilien am MUTABOR Standort Overath betreut werden, benötigen in einer besonderen Form Förderung und Therapien. In Kooperation mit der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider aus Siegburg wird seit letztem Jahr einmal wöchentlich interdisziplinäre Frühförderung angeboten – nicht nur in Overath, sondern auch in Siegburg und in Waldbröl. Weiterlesen im PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_MUTABOR_Frühförderung_Overath_Siegburg_300424
22.03.2024 – Das Jugendhilfebüro Eifel hat sich vergrößert: Einweihung der neuen Räume in Kall
Das MUTABOR Jugendhilfebüro Eifel ist in einen Neubau in der Bahnhofstraße umgezogen. Dort fand im März die offizielle Einweihung mit rund 25 Gästen, darunter der Bürgermeister von Kall, Hermann-Josef Esser, statt. Das Team des Jugendhilfebüros betreut Fachpflegefamilien, sogenannte Erziehungsstellen in der Region und ist Dienststelle des freien Jugendhilfeträgers MUTABOR – Mensch und Entwicklung mit Sitz in Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis. Weiterlesen im PDF.
Download PDF: PM_MUTABOR_Umzug_Jugendhilfebüro_Kall_220324
Bild: Einweihung der neuen Räume des Jugendhilfebüros Eifel (Foto: MUTABOR)
18.12.2023 – Wunschbaum-Bescherung: Hagebau-Kundschaft erfüllte 90 Kinderwünsche
Schon das achte Mal fand die gemeinsame Wunschbaum-Aktion des hagebaumarkt Schuy und MUTABOR Mensch aus Eitorf statt. Dieses Jahr hingen 90 Wünsche am Baum – und alle wurden erfüllt. Letzte Woche wurden die Geschenke an die Kinder und Jugendlichen aus den MUTABOR-Wohngruppen und Pflegefamilien verteilt. Weiterlesen im PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_MUTABOR_Bescherung_Wunschbaumaktion_181223
Bild: Hagebaumarkt Schuy veranstaltet die Wunschbaumbescherung im Hotel Schützenhof (Foto: MUTABOR)
09.11.2023 – MUTABOR lädt ein zum Info-Abend: Familien für Pflegekinder gesucht
Am Donnerstag, 23. November 2023 finden in Overath sowie in Kall/Eifel Info-Abende um 18 Uhr in den Räumen von MUTABOR statt. Gesucht werden überregional Bereitschaftspflegefamilien und Fachpflegefamilien. Interessierte aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis, dem Bergischen Land sowie den Regionen Monschau, Düren, Euskirchen und Aachen sind herzlich eingeladen. Weiterlesen im PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_MUTABOR_Infotermin_Pflegefamiliensuche_Nov23_091123
02.11.2023 – Geschenke für Kinder: Wunschbaumaktion mit dem Hagebaumarkt Schuy aus Eitorf
Kinder und Jugendliche, die in Wohngruppen oder Pflegefamilien der MUTABOR Mensch und Entwicklung gGmbH leben, haben
ihre Weihnachts-Wünsche auf Karten geschrieben. Diese hängen am Wunschbaum. Kund:innen im Hagebaumarkt Schuy können
bis zum 4. Dezember 2023 die entsprechenden Geschenke spenden. Weiterlesen im PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_MUTABOR_Wunschbaum_Hagebaumarkt_Eitorf_021123
03.08.2023 – Info-Abend in Kall: Suche nach Erziehungsstellen und Bereitschaftspflegefamilien
Am Dienstag, 15. August 2023, sowie am Mittwoch, 23. August 2023, findet für alle Interessierten ein Info-Abend in den Räumen von MUTABOR in Kall statt. Gesucht werden neue Bereitschafts- und Erziehungsstellen in den Regionen Monschau, Düren, Euskirchen und Aachen. Weiterlesen im PDF.
Download PDF: PM_MUTABOR_Info_Abend_Kall_2023
15.06.2023 – 20 Jahre MUTABOR – 20 Jahre Verwandlung
Der gemeinnützige Jugendhilfeträger aus Eitorf feierte sein 20-jähriges Bestehen mit einem Mitarbeiterfest. Ein Blick zurück und auch nach vorn. Weiterlesen im PDF.
Download PDF: PM_MUTABOR Pressemitteilung 20 Jahre
Bilder: MUTABOR Geschäftsführer bei der Jubiläumsfeier (Foto: MUTABOR)
05.06.2023 – MUTABOR-Info-Abend: Pflegefamilien gesucht
Am Mittwoch, 14. Juni 2023 findet in Overath und am Mittwoch, 21. Juni 2023 in Eitorf für alle Interessierten ein Info-Abend in den Räumen von MUTABOR statt. Gesucht werden weiterhin Bereitschaftspflegefamilien und Fachpflegefamilien.
Download PDF: PM_MUTABOR_Pressemitteilung Info-Abend Pflegeeltern werden
15.12.2022 -Wunschbaum-Weihnachtsfeier in Kooperation mit Hagebaumarkt Schuy
Strahlende Kinderaugen bei der Geschenkeübergabe auf der Weihnachtsfeier im Hotel Schützenhof.
Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen konnte dieses Jahr endlich wieder eine große Weihnachtsfeier stattfinden. Die Geschenke der Wunschbaumaktion des Hagebaumarktes wurden an die Kinder und Jugendlichen aus den MUTABOR-Wohngruppen in Hamm und Nister sowie aus Pflegefamilien verteilt. Weiterlesen im PDF.
Download PDF: PM_SWunschbaumaktion Hagebaumarkt
Bilder: MUTABOR Geschäftsführer bei der Jubiläumsfeier (Foto: MUTABOR)
28.07.2022 -Spielplatz der Wohngruppen in Nister eingeweiht
Eine massive Nestschaukel, ein Bodentrampolin und ein gepflasterter Platz zum Grillen und Zusammensein: Der Außenbereich der Wohngruppen des gemeinnützigen Jugendhilfeträgers MUTABOR ist fertig und wurde nun eröffnet. Einige Spender:innen kamen zur Einweihung und erlebten einen Nachmittag bei Erziehenden und Kindern. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: PM_Spielplatz-Eröffnung Nister
Bilder: Spielplatz-Einweihung (Foto: MUTABOR/Jennifer Wagner, Beschreibung: Lara Hübinger und Jürgen Sellge von MUTABOR mit Vertreterinnen des Lions Club Altenkirchen (links) sowie Cornelia und Andreas Stahl (rechts).)
09.05.2022 – Infoveranstaltung zu Bereitschafts- und Fachpflegefamilien in Kall (Eifel)
„MUTABOR Mensch und Entwicklung gGmbH“ ist ein freier Träger der Jugendhilfe mit einem Standort in Kall (Eifel) und auf der Suche nach neuen Bereitschafts- und Erziehungsstellen in der Region zwischen Monschau und Düren, Euskirchen und Aachen. MUTABOR-Fachberatungen begleiten die Bereitschafts- und Fachpflegefamilien, beraten im Alltag, unterstützen mit Fortbildungen und in der Kommunikation mit Behörden.
Wer sich für die Arbeit als Bereitschafts- oder Erziehungsstelle interessiert, kann an einer Infoveranstaltung von MUTABOR teilnehmen:
24. Mai 2022, 18 Uhr, in Weiherbenden 2 in 53925 Kall. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: PM_Infoveranstaltung Eifel 240522
27.04.2022 – Kochen mit Kindern: Auszubildende in MUTABOR-Wohngruppe wird
zur Genussbotschafterin
Pizza, Auflauf, Brot: Dass sich das Lieblingsessen selbst und mitunter gesünder kochen lässt, hat eine Auszubildende einer MUTABOR-Wohngruppe in Nister den Kindern gezeigt. Innerhalb ihres Abschlussprojektes der Ausbildung zur Erzieherin hat Melanie Reck den Bewohnerinnen und Bewohnern gesundes Kochen näher gebracht. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: PM 270422_Kochen mit Kindern
Bilder: Auszubildende Melanie Reck (Foto: MUTABOR/Jennifer Wagner)
13.04.2022 – Freiwilligendienste in Wohngruppen ab sofort möglich
Einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren – das ist ab sofort in allen drei Wohngruppen von MUTABOR in Hamm (Sieg) und Nister. Dafür besteht nun eine Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz in RheinlandPfalz. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_Freiwilligendienste
23.02.2022 – Umzug nach Kall und die Suche nach neuen Pflegefamilien
Im Juli 2021 änderte sich für die Menschen in Kall und der Region alles – auch die Büros von MUTABOR waren von der Flutkatastrophe betroffen. Seit Februar können die Kolleg:innen dort aber wieder arbeiten. Das ist auch dringend nötig: Es werden neue Fachpflege- und Bereitschaftspflegefamilien gebraucht. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: PM_Umzug Kall und Pflege-Infoabend
Bild: Alexandra Fischer, Fachbereichsleitung Erziehungsstellen Eifel (Foto: MUTABOR/Jennifer Wagner)
04.01.2022 – Digitales Kennenlernen: MUTABOR nimmt an virtueller Jobmesse teil
Der Fachkräftemangel trifft Anbieter von Pflege und Sozialer Arbeit besonders hart. Auch bei MUTABOR gibt es freie Stellen. Die Teilnahme an der digitalen Jobmesse Jobmedi vom 19. bis 24. Januar bietet neue Möglichkeiten, Bewerber:innen kennenzulernen. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_Jobmedi 2022
22.12.2021 – Eitorfer Firma sponsert 10 Rucksäcke für Kinder aus Bereitschafts-Pflegefamilien
MUTABOR erhält große Spende vor Weihnachten für Sorgenfresser-Rucksäcke im Wert von 1100 Euro. Vor Weihnachten etwas zurückgeben – das wollte Marc Bogs von Schikora Weyand, einer Firma für Sanitär- und Heizungstechnik mit Sitz in Eitorf. Und so sponserte er gleich zehn Sorgenfresser-Rucksäcke für Kinder aus Bereitschafts-Pflegefamilien. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_Rucksack-Spende Schikora Weyand
Bild: Spende Schikora Weyand (v.l.: Tom Bindemann, Marc Bogs, Matthias Holland; Foto: MUTABOR/Jennifer Wagner)
17.12.2021 – Wunschbaum-Aktion in Kooperation mit Hagebaumarkt Schuy: Wunscherfüllung in Corona-Zeiten
So viele Wünsche wie noch nie wurden von den Kundinnen und Kunden des Hagebaumarkts Schuy in Eitorf erfüllt. Das MUTABOR-Team verteilt sie nun in Wohngruppen und Pflegefamilien. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_Geschenke-Abholung
Bild 1: Geschenke-Abholung im Hagebaumarkt 2021_1
Bild 2: Geschenke-Abholung im Hagebaumarkt 2021_2
Bild 3: Geschenke-Abholung im Hagebaumarkt 2021_3
Bild 4: Geschenke-Abholung im Hagebaumarkt 2021_4
(Fotos: MUTABOR/Jennifer Wagner)
19.11.2021 – Wunschbaumaktion mit dem Hagebaumarkt Schuy aus Eitorf: 59 Wünsche warten auf Erfüllung
Bis zum 11.12.2021 können Kund:innen im Hagebaumarkt Schuy Wünsche von Kindern und Jugendlichen erfüllen, die in Wohngruppen oder Pflegefamilien der MUTABOR Mensch & Entwicklung gGmbH leben. Dieses Jahr sind es so viele Wünsche wie noch nie. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_Wunschbaum-Aktion
Bild: Wunschbaum im Hagebaumarkt (Foto: Hagebaumarkt/ Yvonne Rautenberg)
12.11.2021 Der eigene Rucksack – Sorgenfresser für Kinder in Bereitschafts-Pflegefamilien
Sie verscheuchen Alpträume oder fressen die größten Nöte einfach auf: Sorgenfresser. Die kleinen Stofftiere sind Teil der „Rucksack-Aktion“, die MUTABOR dieses Jahr initiiert hat. Das Ziel des Projekts, das im Sommer gestartet ist: Jedes Kind, das einige Zeit in einer familiären Bereitschafts-Pflegefamilie lebt, soll einen Rucksack bekommen, der ganz allein ihm gehört. Der Rucksack ist gefüllt mit Trinkflasche, Brotdose, Lupe und jenem „Sorgenfresser“. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: Pressemitteilung_Rucksack-Aktion
Bild: Rucksäcke (Foto: MUTABOR/ Domna Meo)
30.03.2021 Kinderwunsch “Spielplatz” soll bald erfüllt werden
Einen eigenen Spielplatz mit Nestschaukel, Trampolin und Spielfläche mit Grillplatz wünschen sich die Kinder der beiden Wohngruppen des gemeinnützigen Jugendhilfeträgers MUTABOR Mensch & Entwicklung in Nister schon lange. Dafür sind Spenden nötig. Der Lions Club Altenkirchen Friedrich Wilhelm Raiffeisen hilft mit einem Scheck über 2500 Euro. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: Kinderwunsch “Spielplatz” soll bald erfüllt werden
Bild: Scheckübergabe (v.l.: Sabine Klein, Jürgen Sellge, Lara Hübinger); (Foto: MUTABOR/Sabine Graeser-Krause)
12.02.2021 MUTABOR wendet erstmalig Tarifvertrag an
Der gemeinnützige Eitorfer Jugendhilfeträger MUTABOR Mensch & Entwicklung wendet in diesem Jahr erstmalig einen eigenen Tarifvertrag an für alle Angestellten mit Ausnahme der Schul- und Kindertagesstättenbegleiter*innen sowie der Auszubildenden. Weiterlesen in der PDF.
Download PDF: MUTABOR wendet erstmalig Tarifvertrag an
Bild Geschäftsführer: Matthias Holland (Foto: MUTABOR/Sabine Graeser-Krause)
29.01.2021 Ein großes Dankeschön
Ein riesengroßes Dankeschön möchte die Geschäftsführung von Mutabor Mensch & Entwicklung an alle Kund(inn)en des Hagebaumarkts Schuy in Eitorf übermitteln. Warum das so ist, kann hier nachgelesen werden: Download PDF: Danke!
Bild Baumarkt: Die Geschäftsführer holen unzählige Geschenke ab. (Foto: Hagebaumarkt)
Bild Auto: Die Ladefläche eines Autos reicht nicht aus. (Foto: Hagebaumarkt)
10.01.2021 MUTABOR Mensch & Entwicklung: Geschäftsjahr 2020 – das Jahr der Pandemie
Das Jahr 2020 wird allen als das „Jahr der Pandemie“ in Erinnerung bleiben – und selbstverständlich war der weltweite Ausbruch des Coronavirus SARS-CoV-2 auch für MUTABOR das beherrschende und vieles andere überlagernde Thema. Wie das Jahr verlaufen ist, kann in der ausführlichen Version hier als PDF nachgelesen werden.
Download PDF: Jahresrückblick 2020
11.11.2020 Jungen bauten selbst einen Barfußpfad
Mit 60 Heliumluftballons, Kuchen und Limonade feierte die Wohngruppe des gemeinnützigen Jugendhilfeträgers MUTABOR Mensch & Entwicklung in Hamm (Sieg) den selbst angelegten Barfußpfad. Vor einem Jahr entstand die Idee, die durch Spenden des Lions Club Altenkirchen Friedrich Wilhelm Raiffeisen nun ihren fröhlichen Abschluss fand.
Download PDF: Barfußpfad Hamm
Bild Barfußpfad: Der Barfußpfad ist fertig! (Foto: MUTABOR/Melanie Kalenka)
Bild Ballons: Heliumluftballons über dem Wohngruppenhaus als Freudensignal (Foto MUTABOR/ Melanie Kalenka)
Bild Beteiligte: (v.l.) Melanie Kalenka, Sabine Klein und Kinder freuen sich über den Pfad (Foto MUTABOR/ Ingo Mons)
20.10.2020 Weihnachtswunschbaumaktion im Eitorfer Hagebaumarkt – diesmal etwas anders
„Trotz der Corona Pandemie findet die Weihnachtswunschbaumaktion statt – wenn auch etwas verändert“, bekräftigt Marion Fuchs, Leiterin des Gartencenters im Hagebaumarkt Schuy in Eitorf. Die Initiatorin vertraut wieder auf die Hilfsbereitschaft zahlreicher Kunden. Diese bereiteten mit ihren selbst besorgten Geschenken vielen Kindern und Jugendlichen des gemeinnützigen Trägers MUTABOR Mensch & Entwicklung in den vergangenen Jahren große Freude. Den gesamten Bericht finden Sie in der PDF.
Download PDF: Weihnachtswunschbaumaktion_Hagebaumarkt_Schuy
Bild aus Mutabor-Archiv: In besseren Zeiten überreichten Kinder persönlich Weihnachtswünsche an Marion Fuchs. (Foto: MUTABOR/ Sabine Graeser-Krause) IMG_4661_2
28.01.2020 MUTABOR Mensch & Entwicklung: Geschäftsjahr 2019 – geprägt vom Fachkräftemangel
Für den Eitorfer Jugendhilfeträger MUTABOR Mensch & Entwicklung war 2019 kein einfaches Jahr. Der Fachkräftemangel machte der gemeinnützigen Gesellschaft zu schaffen. Wie das Jahr verlaufen ist, kann in der ausführlichen Version in unserem Presseportalarchiv von openpr https://www.openpr.de/news/1075003/Geschaeftsjahr-2019-gepraegt-vom-Fachkraeftemangel.html nachgelesen werden oder steht hier als PDF in kürzerer Fassung zur Verfügung.
Download PDF: Jahresrückblick 2019
Bild: Die Geschäftsführer (v.l.) Matthias Holland und Jürgen Sellge (Foto MUTABOR/ Sabine Graeser-Krause)
16.12.2019 Schöne Geschenke für MUTABOR-Kinder bereiten viel Freude
“Einen Sack voller Gaben habe ich hier und jeder bekommt ein Geschenk von mir”,versprach der Weihnachtsmann im Eitorfer Hotel Schützenhof. Erwartungsvoll blickten viele Augen auf nicht nur einen, sondern vier große Säcke – gefüllt mit schön verpackten Geschenken von lieben Mitmenschen, die diese für die jungen Gäste der Weihnachtsfeier besorgt hatten. Weiterlesen …
Download PDF: Presseinfo länger
Download PDF: Presseinfo kürzer
Bild Begrüßung (v.r.): MUTABOR-Geschäftsführer Matthias Holland, Yvonne Rautenberg, Nicole Schmidt und Luke, der spätere Gehilfe vom Weihnachtsmann (Foto MUTABOR/ Sabine Graeser-Krause)
Bild Geschenkübergabe: Luke überreicht einen Stapel von Geschenken an ein kleines Mädchen (Foto: MUTABOR/ Sabine Graeser-Krause)
Bild Flipchart: Dankeschön im Hagebaumarkt (Foto: Hagebaumarkt Schuy/ Yvonne Rautenberg)
10.12.2019 MUTABOR bietet Familie als Lebens- und Arbeitsort
Die eigene Familie als Lebens- und Arbeitsort, professionelle Erziehung in privatem Rahmen – darum geht es bei einer Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft (SPLG), die der gemeinnützige Eitorfer Jugendhilfeträger MUTABOR Mensch & Entwicklung anbietet.
Download PDF: Familie als Lebens- und Arbeitsort
Bild: Geschäftsführer Jürgen Sellge (Foto: MUTABOR/ Sabine Graeser-Krause)
10.12.2019 Neue Wohngruppe für Kinder in Nister
Einen neuen Lebensort für Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren schafft der gemeinnützige Jugendhilfeträger MUTABOR Mensch & Entwicklung in Nister.
Download PDF: Neue Wohngruppe für Kinder
Bild 1: Das Haus in Nister wird bald mit Kinderlachen erfüllt (Foto: MUTABOR/ Max Mucharski)
Bild 2: Einrichtungsleiterin Lara Hübinger (Foto: Cornelia aus dem Moore)
14.11.2019 Die Zukunft der Hilfen zur Erziehung ist bedroht
“Wir stehen erst am Beginn einer Entwicklung, die die Kinder- und Jugendhilfe auf eine machtvolle Weise beeinflussen und vielleicht sogar dominieren wird”, befürchtet Jürgen Sellge (57). Warum er sich große Sorgen macht und sein Geschäftsführerkollege Matthias Holland (48) auch, erklärten sie in einem Pressegespräch.
Unsere Pressemitteilung in der ausführlicheren Version ist in unserem Presseportalarchiv von openpr nachzulesen oder steht Ihnen hier, auch als kürzere Version, als PDF zur Verfügung.
Download PDF: Pressegespräch lang
Download PDF: Pressegespräch kurz
Bild 1: (Foto: MUTABOR/ Sabine Graeser-Kause) Der leere Stuhl zwischen den Geschäftsführern (v.l. Matthias Holland, Jürgen Sellge) symbolisiert den leergefegten Arbeitsmarkt für pädagogische Fachkräfte Bild 1
Bild 2: (Foto: MUTABOR/ Sabine Graeser-Kause) Die Geschäftsführer (v.l. Matthias Holland, Jürgen Sellge) im Raum für Besuchskontakte mit Spielzeug im Hintergrund (Foto: MUTABOR/ Sabine Graeser-Kause) Bild 2
Bild 3 und 4: (Foto: MUTABOR/ Sabine Graeser-Kause) Die Geschäftsführer Matthias Holland (links) und Jürgen Sellge (rechts) vor dem Hauptsitz in Eitorf
04.11.2019 – Kinder hoffen auf Erfüllung ihrer Wünsche
Liebe Mitmenschen können Kinderträume wahr werden lassen. Dazu nehmen sie einfach eine Karte ab vom Weihnachtswunschbaum im Eitorfer Hagebaumarkt Schuy, besorgen das beschriebene Geschenk und bringen es weihnachtlich verpackt mit der betreffenden Karte zurück bis zum 7. Dezember.
Download PDF: Aktion Weinachtswunschbaum
Bild (Quelle: Marion Fuchs): Luke vor Weihnachtswunschbaum Bild
28.10.2019 – Informationsabend: Familien als Erziehungsstelle
Für besondere Kinder sucht MUTABOR im Eifeler Raum besondere Familien. Dabei sollte mindestens ein Elternteil pädagogisch vorgebildet sein. Über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen informiert Alexandra Mekic am Dienstag, 19. November um 18 Uhr in Kall, Weiherbenden 2.
Download PDF: Informationsabend Familien als Erziehungsstelle
Bild (Quelle MUTABOR): Alexandra Mekic Bild
01.08.2019 – “Humanität mit Hürden” – ein Interview mit Gründer und Geschäftsführer Jürgen Sellge in “DER Mittelstand”
Im Unternehmermagazin des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) führte Thomas Kolbe, Pressesprecher BVMW Nordrhein-Westfalen, das Gespräch. Welche Unterschiede zwischen einem gemeinnützigen und klassischen Unternehmen bestehen, und welche Herausforderungen es gibt, wenn im Auftrag der öffentlichen Hand gearbeitet wird, ist auf Seite 100 nachzulesen unter dem folgenden Link oder als PDF-Datei aufzurufen.
22.07.2019 – Umfassende Hilfe für die Kinder
Unter dem Titel “Umfassende Hilfe für die Kinder” (Printausgabe) veröffentlichte der Kölner Stadt-Anzeiger/ Kölnische Rundschau – Kreis Euskirchen – eine ausführliche Reportage über ein Pflegemütter-Treffen
Der Journalist Stephan Everling besuchte vor einiger Zeit den Arbeitskreis der Fachpflegefamilien in Kall, betreut von MUTABOR Eifel. Was er dort von den Pflegemüttern und der verantwortlichen Fachberaterin Alexandra Mekic erfuhr, beschreibt er sehr anschaulich in dem am 22.Juli 2019 erschienenen Artikel. Er ist auch online nachzulesen unter dem folgenden Link.
01.07.2019 – Spielsachen für Besuchskontakte
“Gemeinsame Eltern-Kind-Zeiten können mit den neuen Spielsachen schöner gestaltet werden”, freute sich Martina Friedrichs, Fachbereichsleiterin für Erziehungsstellen bei MUTABOR Mensch & Entwicklung. Das Projekt wird auf Initiative der Allianz-Vertretung Patrick Sellge durch den gemeinnützigen Verein Allianz für die Jugend gefördert.
Download PDF: Spielsachen für Besuchskontakte
Bild 1 (Quelle MUTABOR): Große Freude löst Patrick Sellge bei Martina Friedrichs aus. Bild 1
Bild 2 (Quelle MUTABOR): Patrick Sellge und Martina Friedrichs bei der Übergabe. Das zuvor leere Regal ist nun voll. Bild 2
08.04.2019 – Weiterentwicklungen prägten MUTABOR Geschäftsjahr 2018
Eine Vielzahl von Ereignissen machte 2018 zu einem besonderen Jahr für den anerkannten Jugendhilfeträger MUTABOR Mensch & Entwicklung.
Bild (Quelle MUTABOR): Relaunch der Homepage mit neuer Hausfarbe, neuem Logo und neuem Slogan. Bild 1
24.02.2019 – WW-Kurier bringt Artikel über Rakib aus der Wohngruppe Nister
In unserer Wohngruppe in Nister bei Hachenburg lebt seit Oktober 2016 der heute 18-jährige Rakib aus Togo. Redakteurin Helmi Tischler-Venter besuchte ihn an seinem Arbeitsplatz im Autohaus Bell, wo er eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolviert. Ihr Artikel ist im Original nachzulesen unter https://www.ww-kurier.de/artikel/75931-rakib–gelungene-integration-dank-ausbildungsplatz-in-nister
21.12.2018 – Weihnachtsfest für benachteiligte Kinder und Jugendliche – Dank an alle Wunscherfüller
Das Engagement von Kunden und der Mitarbeiterschaft des Hagebaumarktes Schuy in Eitorf zeigte sich in vier großen Säcken mit vielen Geschenken. Diese schleppten der Weihnachtsmann und sein Gehilfe in das örtliche Hotel Schützenhof. Dort warteten bereits 31 Kinder und Jugendliche auf die Erfüllung ihrer Herzenswünsche.
Download PDF: Wunschbaumaktion 2018
Bild 1: Der kleine John bekommt sein Geschenk. Bild 1
Bild 2: MUTABOR-Geschäftsführer Matthias Holland bedankt sich bei Weihnachtsmann und Elf Luke, Hotelier Bernd Kessel und Initiatorin der Weihnachtswunschbaum-Aktion Marion Fuchs. Bild 2
30.11.2018 – Eröffnung MUTABOR-Jugendhilfebüro RheinBerg in Overath: neue Möglichkeiten in neuen Räumen
Das MUTABOR-Jugendhilfebüro RheinBerg ist umgezogen, aber in Overath geblieben. Das neue Domizil an der Hauptstraße 60a ist nicht weit entfernt vom bisherigen Standort „An den Gärten“ 15.
Download PDF: Eröffnung Jugendhilfebüro RheinBerg in Overath
Bild 1: Jugendhilfebüro-Leiterin Leslie Schulze, Geschäftsführer Jürgen Sellge, Bürgermeister Jörg Weigt, Jugendamtsleiter Herbert Rijntjes, Geschäftsführer Matthias Holland (v.l.) 01_Overath_Eroeffnung.jpg
Bild 2: Vor dem neuen Jugendhilfebüro an der Hauptstraße 60a in Overath: Geschäftsführer Matthias Holland, Jugendhilfebüro-Leiterin Leslie Schulze, Geschäftsführer Jürgen Sellge (v.l.) 02_Overath_Eroeffnung.jpg
10.10.2018 – Ein Herz für Kinder zeigen: Weihnachtswunschbaum macht es möglich
Katharina, Leon und Houda übergeben 35 selbst gestaltete Weihnachtskarten mit ihren Wünschen an Marion Fuchs, Leiterin des Gartencenters im Eitorfer Hagebaumarkt Schuy. Die Neunjährigen sind stellvertretend für Kinder und Jugendliche gekommen, die in Wohngruppen und Erziehungsstellen des gemeinnützigen Trägers MUTABOR mit Sitz in Eitorf leben.
Download PDF: Ein Herz für Kinder zeigen.
Bild: Neunjährige überreichen Weihnachtswunschkarten an Marion Fuchs – Initiatorin der Weihnachtswunschbaumaktion. IMG_4661_2
17.09.2018 – Informationsabend: Familien als Erziehungsstelle
Für besondere Kinder sucht MUTABOR im Eifeler Raum besondere Familien. Dabei sollte mindestens ein Elternteil pädagogisch vorgebildet oder an einer Qualifizierung zur Fachpflegestelle interessiert sein.
Download PDF: Informationsabend: MUTABOR sucht besondere Familien.
Bild: Alexandra Mekic, Fachbereichsleitung der Pflegefamilien in der Eifel. Alexandra Mekic
12.09.2018 – Das Netzwerk Familienbewusste Unternehmen präsentiert MUTABOR als „Unternehmen des Monats“
Was zeichnet MUTABOR Mensch & Entwicklung als familienbewusstes Unternehmen aus? Das war die Frage, um die sich der Interviewtermin mit dem Netzwerk FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN in Bonn/Rhein-Sieg drehte. Der Artikel ist hier zu lesen: https://familienbewussteunternehmen.de/meldung-des-monats/unternehmen-des-monats-september-2018/
04.06.2018 – Arbeit mit Menschen immer Teil meines Lebens
„Von Herzen und voller Dankbarkeit für jeden Beitrag, der geleistet wurde“ verneigte sich Jürgen Sellge, Gründer von Mutabor Mensch & Entwicklung, vor allen Familien und Mitarbeitenden. Auf Einladung des gemeinnützigen Trägers der Jugendhilfe mit Sitz in Eitorf feierten sie im komplett angemieteten Hotel Fit in Much das 15jährige Jubiläum. Download PDF: Arbeit mit Menschen immer Teil meines Lebens
Bild 1: Die Mutabor-Geschäftsführer (v.l.) Matthias Holland und Jürgen Sellge freuen sich auf das Jubiläumsfest mit Mitarbeitenden und Familien. IMG_4626
Bild 2: Die Mutabor-Mitarbeiterinnen (v.l.) Martina Friedrichs, Leslie Schulze und Alexandra Mekic gestalteten ein abwechslungsreiches Programm für das Jubiläumsfest. IMG_4629
Bild 3: „Fast alles Ideen aus unserem Hause“, so stolz die Mutabor-Mitarbeiterinnen (v.l.) Martina Friedrichs, Leslie Schulze und Alexandra Mekic, die das Jubiläumsfest gestalteten. IMG_4630
13.04.2018 – 15 Jahre MUTABOR in Eitorf
Mit einer Verwaltungskraft und einigen Honorarkräften startete 2003 MUTABOR Mensch & Entwicklung in Eitorf. Heute – zum 15jährigen Jubiläum – arbeiten mehr als 140 Angestellte für den freien Träger der Jugendhilfe, der weit über den Ort hinaus bekannt geworden ist.
Download PDF: 15 Jahre MUTABOR in Eitorf
22.01.2018 – Kinder suchen ein Zuhause: Informationsabend für interessierte Pflegeeltern
Möchten Sie gerne ein Kind, dessen leibliche Eltern sich nicht kümmern können, aufnehmen? Ist in Ihrer Familie mindestens ein Elternteil sozialpädagogisch ausgebildet oder möchten Sie sich als Fachpflegefamilie qualifizieren? Download PDF: Kinder suchen ein Zuhause: Informationsabend für interessierte Pflegeeltern
18.12.2017 – Aktion Weihnachtswunschbaum erfreut MUTABOR-Kinder
„Uns liegt sehr viel daran, die Kinder unserer Region zu unterstützen! Deshalb fiel unser Augenmerk auf MUTABOR, einem freien Träger der Jugend- und Familienhilfe hier am Ort“, so Marion Fuchs, Leiterin des Gartenbaucenters im Hagebaumarkt Schuy in Eitorf.
Download PDF: Aktion Weihnachtswunschbaum erfreut MUTABOR-Kinder
Pressereferentin